Canon EOS 700D und Darktable harmonieren nicht miteinander
Richard Fonfara
2023-08-24 16:35:24 UTC
Jahrelang hatte ich keine Schwierigkeiten, die Kamera unter Linux mit
dem Programm Darktable zu benutzen.

Ich habe gestern ein paar Testaufnahmen gemacht und wollte sie heute mit
Darktable auf den PC überspielen. Darktable zeigte diese 3 Aufnahmen
aber nicht an. Auf der Kamera selbst kann ich mir diese Bilder aber ansehen.

Heute habe ich erneut einige Testaufnahmen gemacht und wollte mir diese
per Darktable auf den Rechner überspielen. Nicht nur, dass auch diese
Aufnahmen nicht angezeigt werden, es werden jetzt zusätzlich auch nicht
mehr alle jemals gemachten Aufnahmen angezeigt, sondern nur noch ein
paar Dutzend.

Darktable hat heute ein Update gemacht, aber ob das die Ursache ist?
Außerdem habe ich in den letzten Tagen die Testaufnahmen immer wieder
auf der Karte gelöscht. (In den vergangenen Jahren habe ich nie gelöscht.)

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann?
--
MfG
Richard
Richard Fonfara
2023-08-24 16:52:53 UTC
Post by Richard Fonfara
Jahrelang hatte ich keine Schwierigkeiten, die Kamera unter Linux mit
dem Programm Darktable zu benutzen.
[Schwierigkeiten mit Kamera und Darktable]
Kommando zurück, es geht wieder. Ich habe neu gebootet, und das war's.

Früher hieß es mal, eine Fehlerbeseitigung per Reboot sei eine typische
Windows-Krankheit. Aber offenbar stimmt das heute nicht mehr.
--
MfG
Richard
Christian Garbs
2023-08-31 15:37:11 UTC
Mahlzeit!
Post by Richard Fonfara
[...]
Vielleicht hätte es ausgereicht, Deine X-Session neu zu starten ;-)

Falls Du solchen Dingen genauer auf den Grund gehen willst, gibt es
das Tool "needrestart". Das zeigt an, wo noch Prozesse laufen, die
mal neu gestartet werden müssen, weil sich die zugehörigen Libraries
geändert haben.

Meine X-Session läuft z.B. seit einer Woche und es gab zwischendurch
ein Update fürr das Soundsystem. Falls da Sicherheitsupdates dabei
waren, sind die noch nicht aktiv, weil noch die alte Version läuft…
(immerhin in dem Fall ohne Probleme, ich hab' noch Sound)

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Q: Why do people who live near Niagara Falls have flat foreheads?
Oh, right, *of course*!
Arno Welzel
2023-09-03 11:25:15 UTC
Post by Richard Fonfara
[...]
Abgesehen von der Frage, wieso die Kommunikation per USB nicht geht: ist
SD-Karte entnehmen und in einem Speicherkartenlese auslesen nicht einfacher?
Post by Richard Fonfara
[...]
Auch dann, wenn Du die SD-Karte direkt ausliest und nicht über USB von
der Kamera?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de