Bilderdatenbank und Canon CRW
Sandro Gattei
2004-05-16 16:08:34 UTC
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich mit iMatch einzuarbeiten und meine
Datenbank zu pflegen. Dabei frage ich mich, wie ich am besten mit
Raw-Dateien der Canon EOS 10D umgehen soll.
Im Moment praktiziere ich das so:
... ich speichere für ein und diesselbe Aufnahme folgendes in der DB
ab: als
*.crw
*.thm (ist ja automatisch dabei)
*.tif (8 oder 16Bit, per C1 bzw. Photoshop CS umgewandeltes CRW-File)

Ich finde diese Vorgangsweise umständlich, da 3x das selbe Bild (als
thumbnail) angezeigt wird!!!

Dennoch denke ich, dass das Canon-Raw-Format von begrenzer Lebensdauer
sein wird, daher zur Sicherheit das 8/16Bit-Bild-TIF. Ist dann
eigentlich das Raw-file noch von Bedeutung, wenn ohnehin das 16Bit-TIF
zus. abgespeichert wird?

Wie macht ihr das?

Und wie haltet ihr das Ganze mit Photoshop-Dateien (*.psd)? Oder wird
dann auch alles ins TIF-Format umgewandelt?

Ich frage, weil ich versuche, auf die nächste Zeit (Jahre?) zu planen,
ohne immer wieder Bilddaten im Batch umwandeln zu müssen ...

Liebe Grüsse,
Sandro
Florian v. Behr
2004-05-16 17:39:40 UTC
Moin,
Post by Sandro Gattei
[...]
Die .thm Dateien indiziere ich nie. Das ist bei iMatch auch nicht nötig,
da iMatch automatisch die zugehörige .thm Datei erkennt und für EXIF
und IPTX benutzt.
Post by Sandro Gattei
[...]
Bei dem Thema bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Im iMatch Forum
wurde teilweise angedeutet, dass in der kommenden 3.5er Version ein
System zum Verwalten mehrerer Versionen eines BIldes geben wird.
Genaueres wird man aber erst dann sehen.

Bis jetzt indiziere ich die .crw und .tif Dateien und weise nur den .crw
Dateien Kategorien etc. zu da ich nie alle .crw Dateien umwandle aber
doch darin suchen möchte. Da die Namen identisch sind, muss ich dann nur
die entsprechende .tif Datei öffnen. Es gibt auch einen Script, mit dem
man mit ein paar Anpassungen wohl die Kategoreien und Keywords hin und
her kopieren kann. Müsste im Datei-Bereich der iMatch Yahoo Group zu
finden sein.
Post by Sandro Gattei
[...]
Das zukunftssicherste Format ist im Moment sicherlich TIFF. Bei .psd
weiss man nie was Adobe sich bei der nächsten Version ausdenkt und wie
gut das dann dokumentiert ist. Bei den RAW Formaten herrscht ja jetzt
schon ein ziemliches Chaos und kaum ein Kamera Hersteller dokumentiert
seine Formate. Es gibt aber eigentlich auch keinen denkbaren Grund warum
iMatch in 10 Jahren ein jetzt schon unterstütztes Format nicht mehr
lesen können sollte.

Gruss Florian
Wolfgang Hauser
2004-05-16 17:51:24 UTC
Post by Florian v. Behr
Es gibt aber eigentlich auch keinen denkbaren Grund warum
iMatch in 10 Jahren ein jetzt schon unterstütztes Format nicht mehr
lesen können sollte.
Hersteller pleite gegangen und alte Programmversion läuft unter
Windows 2014 nicht mehr - für Dich undenkbar?
Andreas Buchner
2004-05-16 18:11:04 UTC
Post by Wolfgang Hauser
Hersteller pleite gegangen und alte Programmversion läuft unter
Windows 2014 nicht mehr - für Dich undenkbar?
Ist ja wurscht! iMatch ist offen. Mario spricht sogar genau das Thema an:

http://www.photools.com/imatchfaq.php#50

Bei iMatch und ThmbsPlus braucht man sich wirklich keine Gedanken machen.

Gruß,
Andreas
Hans Wein
2004-05-17 15:42:09 UTC
Post by Andreas Buchner
Post by Wolfgang Hauser
Hersteller pleite gegangen und alte Programmversion läuft unter
Windows 2014 nicht mehr - für Dich undenkbar?
http://www.photools.com/imatchfaq.php#50
Die Frage ist dabei, in welchem Format iMatch seine Datenbank hält. Wenn es
"Plain ASCII" ist, stehen die Chancen recht gut, dass die Daten auch in 10
Jahren mit "Windows Extralonghorn" und den zu diesem Zeitpunkt aktuellen
Datenbankengines noch gelesen werden können. Ist es dagegen ein proprietäres
binäres Format, muss unter Umständen völlig neu programmiert werden, wenn
der Betriebssystemunterbau massiv wechselt.

MfG
Hans
Florian v. Behr
2004-05-17 19:02:32 UTC
Post by Hans Wein
[...]
Mit den Exportfunktionen kannst Du die Datenbank als Textdatei oder XML
Datei exportiern. Ob iMatch bei Einstellung der Entwicklung mit der
nächsten Windows Version nicht mehr funktioniert sollte man natürlich
vorher prüfen. Aber da dann wahrscheinlich viele User das selbe Problem
haben wird man das vorher wissen.

Gruss Florian
Sebastian Stabinger
2004-05-19 01:41:01 UTC
On Mon, 17 May 2004 17:42:09 +0200, "Hans Wein"
Post by Hans Wein
[...]
Man kann das ganze nach XML exportieren und durch die wirklich gute
Skriptsprache kann man das sogar selber exportieren in ein Format der
eigenen Wahl.

Aber ich glaub auch nicht, dass das Programm plötzlich nicht mehr
laufen wird.
DOS-Programme die noch für einen 286er geschrieben wurden laufen auch
Heute noch auf WinXP.
Die einzigen Probleme hat man, wenn DOS-Programme direkt z.B. auf den
Grafikkartenspeicher zugreifen. Also bei Spielen z.B.
Das wird aber Heute in Windowsprogrammen sowiso nicht mehr gemacht.
Ich sehe keinen echten Grund wiso Windowsprogramme von Heute nicht
auch in 10 Jahren noch irgendwo laufen sollten.

Wenn Windows einfach verschwinden sollte (was ich nicht wirklich
glaub) wirds genügend Emulatoren geben, und dann wirds eben darauf
laufen.

Die Leute sollten sich nicht so viele Sorgen darüber machen, ob die
Programme auch in 10 Jahren noch laufen, sondern dass die Daten in 10
Jahren überhaupt noch da sind.
Da sehe ich bei vielen Leuten eher ein Problem :)

Mfg, Sebastian Stabinger