Bildbearbeitung
Herbert Kleebauer
2021-07-18 15:05:15 UTC
Falls mal jemand auf einem Rechner ohne installierter Software
ein Bild bearbeiten muss:

https://www.photopea.com/
https://paint.js.org/
Jürgen Gerkens
2021-07-18 18:57:28 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Falls mal jemand auf einem Rechner ohne installierter Software
https://www.photopea.com/
https://paint.js.org/
Portable Apps am Autoschlüssel, mit allem was man braucht, direkt
lauffähig. Der Gebrauch verändert keine Daten auf dem ausführenden Rechner.

SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Frank Kemper
2021-07-19 06:07:18 UTC
Post by Jürgen Gerkens
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Das bezieht sich aber nicht auf die oben angegebenen Links, oder? Eine
solche Portable App wäre für mich interessant, weil mein PC-Arbeitsplatz im
Moment von meinem sehr schnellen Lenovo L13 belegt ist, auf dem ich aber
keine Programme installieren darf (Firmengerät).

Für meinen privaten Rechner ist nicht nur kein Platz auf meinem
Schreibtisch, er ist auch schnarchlangsam.

Frank
The whole IT runs on Caffeine
Jürgen Gerkens
2021-07-19 06:29:28 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Jürgen Gerkens
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Nein, das war als Alternative zum genannten Link gedacht, weil in vielen
Situationen bestens geeignet.

https://portableapps.com/de

... bietet freie portable Software für alle Lebenlagen, vom (gewohnten)
Broswer, Mailclienten über Office Pakete und Bildbearbeitung (Gimp) bis
hin zum RAW Konverter. Ist aber eigentlich schon seit Jahren als Open
Source Projekt bekannt.

Hing bei mir seit >10 Jahren als USB Stick und Plan B mit am Schlüssel.
Als ein PC hardwaremäßig die Grätsche machte, brauchte ich nur einen
neuen kaufen, konnte mit portable Apps sofort Mails lesen, schreiben
etc., für alles weitere lädt man sich angebotene Apps dazu.

Inzwischen habe ich es auf einer verschlüsselte T7 SSD mit
Fingerabdruckscanner im Rucksack dabei.
https://www.samsung.com/de/memory-storage/portable-ssd/portable-ssd-t7-1tb-black-mu-pc1t0k-ww/

Einmal mit Passwort am eigenen PC verschlüsseln, Fingerabdrücke anlegen
und auf dem unterwegs benutzten PC nur anschließen. Finger drauf, das
Laufwerk wird mit den Dateien angezeigt und man kann seine portable Apps
überall unterwegs nutzen, aber auch seine Daten sicher geschützt mitnehmen.

Habe die kleine 500 GB Version, was für portable Apps, (verschlüsselte)
persönliche Daten und zum Transport vieler Fots und einiger Fotos
durchaus ausreicht.

Es gibt für viele Zwecke sicherlich schöne andere Programme, aber die
aus dem Umfang dieses Projektes sind einfach durch diese Gegebenheiten
praktikabler und erfüllen jeden Zweck.

SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Johann Mayerwieser
2021-07-19 07:44:30 UTC
Post by Frank Kemper
Für meinen privaten Rechner ist nicht nur kein Platz auf meinem
Schreibtisch, er ist auch schnarchlangsam.
Kannst vom USB booten? Wenn ja, dann Ubuntu auf USB-Stick. USB 3 ist
schnell, könnte dann schneller laufen als dein schnarchendes Gerät.
--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht
Thomas Einzel
2021-07-19 07:57:22 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Jürgen Gerkens
Post by Herbert Kleebauer
[...]
Das wird seine guten Grund haben und das ist in fast allen Firmen so.

Jürgens "der Gebrauch verändert keine Daten auf dem ausführenden
Rechner" ist etwas zu euphorisch, Portable Apps können sehr wohl Daten
auf dem Rechner ändern, sofern AppLocker oder Gruppenrichtlinien wie SRP
ihre Ausführung nicht verhindern.
Für Standardnutzer und für u.a. Programmverzeichnisse ist das zwar
meistens richtig, aber nicht für Ordner und Dateien im Benutzerprofil
oder anlegen von neuen Ordnern z.B. im Stammverzeichnis.
Post by Frank Kemper
Für meinen privaten Rechner ist nicht nur kein Platz auf meinem
Schreibtisch, er ist auch schnarchlangsam.
Ich würde mir wenigstens das formale Einverständnis des PC Besitzers zur
privaten Nutzung mit portablen Apps einholen. Und man sollte wissen,
dass da Datenreste auf dem Rechner bleiben können.
Thomas
Jürgen Gerkens
2021-07-19 08:11:22 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ja natürlich kann man Letzteres. Das Paket hätte je nicht wirklich Sinn,
wenn man damit nicht eigenen Dateien bearbeiten oder erstellen und
ablegen könnte. 8)

Knackpunkt ist aber, dass keine Installationsdaten oder
Registry-Einträge auf dem Gerät landen.
Post by Thomas Einzel
Ich würde mir wenigstens das formale Einverständnis des PC Besitzers zur
privaten Nutzung mit portablen Apps einholen. Und man sollte wissen,
dass da Datenreste auf dem Rechner bleiben können.
Muss er ohnehin, wenn er Programme vom USB Stick aus ausführen möchte.
Genau dann ist die Option Portable Apps aber die mit Abstand beste.

SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN
Wolf gang P u f f e
2021-07-19 08:20:32 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Falls mal jemand auf einem Rechner ohne installierter Software
https://www.photopea.com/
Interessant, und alles so schön in Deutsch.
Post by Herbert Kleebauer
https://paint.js.org/
Geil, da kann man sich das Grinsen nicht verkneifen. :-)

Sicher interessant mal zu sehen, was im Browser so machbar ist,
aber wirklich nutzten würde ich es eher nicht.
Auf jeden Fall danke fürs Zeigen
Herbert Kleebauer
2022-01-28 18:19:26 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Falls mal jemand auf einem Rechner ohne installierter Software
https://www.photopea.com/
https://paint.js.org/
Alle guten Dinge sind drei:

https://edit.photo/
Ludger Averborg
2022-01-28 21:02:21 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Post by Herbert Kleebauer
Falls mal jemand auf einem Rechner ohne installierter Software
https://www.photopea.com/
https://paint.js.org/
https://edit.photo/
Ich nutze nach wie vor das gute alte Irfanview,
außerdem sind noch XNView unf Faststone installiert

l.
Herbert Kleebauer
2022-01-29 10:04:25 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Herbert Kleebauer
https://edit.photo/
Ich nutze nach wie vor das gute alte Irfanview,
außerdem sind noch XNView unf Faststone installiert
Das ist ja auch nicht als Ersatz für ein "richtiges"
Bildbearbeitungsprogramm gedacht. Aber der Webbrowser
läuft ja sowieso fast immer auf dem PC, das Programm
ist einfach zu bedienen und für ein Whatsapp Bild
reicht es immer:

Mit <WIN><SHIFT>s ein beliebiges Bild in Bildschirmauflösung
ausschneiden, mit <CRL>c in die Bildbearbeitung einfügen,
Änderungen vornehmen (z.B. Pfeil oder Text einfügen, Rahmen
hinzufügen, Helligkeit änderen usw.), dann wieder mit <WIN><SHIFT>s
in die Zwischenablage und dann mit <CRL>c in Whatsapp einfügen.

Und das schöne ist, die Webadresse "edit.photo" kann man
sich auch ohne Bookmark merken.
Frank Kemper
2022-01-29 23:51:23 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Herbert Kleebauer
Falls mal jemand auf einem Rechner ohne installierter Software
Ich nutze nach wie vor das gute alte Irfanview,
außerdem sind noch XNView unf Faststone installiert
Ich habe seit Corona ein schönes, schnelles Notebook von meinem Arbeitgeber
auf meinem Heim-Arbeitsplatz, mit dem ich super Bildbearbeitung machen
könnte, aber ich kann mangels Administratorenrechten dort keine Software
installieren. Für Leute wie mich wären solche Online-Programme interessant.

(Allerdings ist auf meiner Firmenmühle IrfanView und Photoshop Elements
installiert. RAW-Bearbeitung geht damit leider nicht.

Frank
The whole IT runs on Caffeine
Wolfgang Kynast
2022-01-30 07:55:06 UTC
On 29 Jan 2022 23:51:23 GMT, "Frank Kemper" posted:

Post by Frank Kemper
(Allerdings ist auf meiner Firmenmühle IrfanView und Photoshop Elements
installiert. RAW-Bearbeitung geht damit leider nicht.
Die RAW-Formate, die IV anzeigen kann, kann es auch bearbeiten.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Frank Kemper
2022-01-30 09:43:52 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Kemper
(Allerdings ist auf meiner Firmenmühle IrfanView und Photoshop Elements
installiert. RAW-Bearbeitung geht damit leider nicht.
Die RAW-Formate, die IV anzeigen kann, kann es auch bearbeiten.
Naja, die echten Bildbearbeitungsfunktionen von IV sind doch eher
beschränkt, findest du nicht? Ich benutze es vor allem zum Resizing und zum
Beschneiden, aber das, wofür ich ein RAW sonst öffnen würde
(Schärfe/Gradation/Sättigung/Helligkeit/Entrauschen) geht doch mit IV so
gut wie gar nicht.

Es gibt auch Online-RAW-Converter, aber die fand ich bislang eher mau, wenn
ich sie mal mit Canon DPP oder Affinity Photo vergleiche.

Ich muss 2022 entweder meinem Arbeitgeber mein Notebook abkaufen oder mein
eigenes durch was Schnelleres ersetzen. Mein derzeitiges Pentium-Notebook
mit 8GB RAM und lahmer Festplatte pfeift jedenfalls auf dem allerletzten
Loch, wenn ich darauf die genannten Programme starte.

Frank
The whole IT runs on Caffeine
Wolfgang Kynast
2022-01-30 12:50:24 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Kemper
[...]
Natürlich, aber deine o.a. Aussage stimmt halt nicht ;-)
Post by Frank Kemper
Ich benutze es vor allem zum Resizing und zum
Beschneiden,
Ich benutze IV täglich, aber nur als Bildbrowser.
Post by Frank Kemper
[...]
DxO Photolab rules :-) AFP benutze ich gerne, aber nicht zur
RAW-Entwicklung.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Ludger Averborg
2022-01-30 13:29:30 UTC
Post by Frank Kemper
Naja, die echten Bildbearbeitungsfunktionen von IV sind doch eher
beschränkt,
Mir reichen im täglichen Leben die unechten Bildbearbeitungsfunktionen aus.
Ausschnitte wählen, Helligkeit/Gamma ändern, Bilder/Hintergrund auf genaue Maße
des Photoabzugs bringen (Passbilder, Perso-Kopie, Corona-Code), Schrift in
Bilder machen, Speichergröße reduzieren zum Versenden, Umwandlung von Formaten,
Diashows, Bilder einscannen, ...
Das Auge sieht ca 3 Winkelsekunden scharf. Das entspricht bei 400 mm
Betrachtungsabstand 0,35 mm, so um die 70 dpi. Die Papierfotos sind also mit 300
dpi weit auf der sicheren Seite. Ein " 11er" Bild im 3:4 Format hat alo ca 2,25
Mpixel. die Aufnahmen, aus denen man das macht, z. B. 18 M. Für die Verarbeitung
ist also viel "Qualitätsplatz" übrig, den die Algorithmen verwursteln können
(schnelles Drehen von jpeg-Bildern z. B.)

Die Papier (und Monitor-)Bilder meiner ersten Fudji 1200x1600 sind qualitativ
von denen mit der jetzigen Panasonic TZ41 (4896×3672) nicht zu unterscheiden.

l.
Ludger Averborg
2022-01-30 13:34:15 UTC
Post by Frank Kemper
Mein derzeitiges Pentium-Notebook
mit 8GB RAM und lahmer Festplatte pfeift jedenfalls auf dem allerletzten
Loch, wenn ich darauf die genannten Programme starte.
Versuch mal, die Platte durch ein schnelleres SSD zu ersetzen. Das koste paar
Pfennige und ist meist sehr simpel zu tauschen. Bei mir hat das viel gebracht.

l.
Frank Kemper
2022-01-30 20:40:42 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Frank Kemper
[...]
Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings weiß ich noch nicht einmal, wie
ich das Acer-Notebook überhaupt aufkriegen soll. Deshalb müsste ich es wohl
machen lassen und tippe auf 200 Euro inklusive Arbeitslohn. Und dann habe
ich immer noch einen Pentium PC mit 8GB. Ich habe von der Firma ein Lenovo
L13 Thinkpad mit Intel Core i5, 16 GB RAM und 1TB SSD. Das Ding hat mir so
gut gefallen, dass ich es meiner Frau als Bürorechner empfohlen habe. Vor
zwei Jahren hat der L13 gut 900 Euro gekostet, sie hat sich dann quasi das
identische Teil gekauft. Auf dem Rechner meiner Frau haben wir Canon DPP4
und Affinity Photo bereits ausprobiert, und die Performance ist da so, wie
ich mir das vorstelle, dass das sein sollte. Allerdings habe ich nicht
immer Zugriff auf den Rechner meiner Frau, schließlich arbeitet sie damit.

Ich werde meine Firma Ende 2022 verlassen, vielleicht kann ich "meinen" L13
dann günstig übernehmen. Ansonsten kosten refurbished Thinkpads mit Intel
Core, 16 GB und vernünftiger SSD im Moment so um die 500 Euro. Da will ich
keine 200 Euro in ein Notebook reinschieben, das in diesem Jahr sieben
wird.

Frank
The whole IT runs on Caffeine
Guenther Fischer
2022-01-30 21:57:30 UTC
Post by Frank Kemper
Post by Ludger Averborg
Post by Frank Kemper
[...]
Klingt alles vernünftig.
Wenn Du allerdings mal an einen Systemwechsel denkst, apple hat da inzwischen
recht schnelle Rechner mit dem M1 Prozessor zu nicht übertrieben hohen
Preisen. Der Umstieg ist tatsächlich extrem einfach geworden und erfolgt
beim Installieren fast automatisch mit Übernahme fast aller alten Daten und
Einstellungen..
Du bekommst eine gute Bilddatenbank mit ordentlichen
Bearbeitungsmöglichkeiten geschenkt dazu.
Hier habe ich auch einen gut ausgestatteten Lenovo Laptop und dazu einen
fünf Jahre alten MacBook Air. Letzterer läuft Kreise um den Lenovo, obwohl
die Ausstattung fast gleich ist (Intel Prozessor, SSD,...).
Ich bin in beiden Welten zu Hause, aber die produktive Arbeit läuft seit
1985 mit kleinen Unterbrechungen fast ausschliesslich auf Macs. Selbst die
Microsoft Programme sind ja inzwischen voll kompatibel....
Sammi Cen
2024-01-19 11:10:49 UTC
Kann man auch das folgendes Produkt mal versuchen.

https://vanceai.com/de/image-enhancer/