Digikam - Datenrettung Vorschaubilder
Gerald Oppen
2022-10-15 10:22:16 UTC

ich bin mir nicht sicher ob es die richtige Gruppe für die Frage ist -
es geht um die Handhabung von dem Programm "Digikam".
ggf. kann jemand eine geeignetere Gruppe oder Forum empfehlen:

Leider ist ein Teil meiner Bilder die noch nicht gesichert waren
verloren gegangen (Laufwerk zerstört). In DigiKam werden sie noch als
Vorschaubilder angezeigt da die Datenbank auf einem anderen Laufwerk liegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Vorschaubilder zu exportieren (Ausser per
Screenshot) so dass die Bilder wenigsten in Vorschauqualität mit den
dazu hinterlegten Daten erhalten bleiben?

Gruß
Garry
Herbert Kleebauer
2022-10-15 17:47:40 UTC
Post by Gerald Oppen
Hallo,
[...]
Wenn mit "Laufwerk" die Speicherkarte der Kamera gemeint ist: hast du
mal versucht ob du mit Programmen wie Recuva noch was zu retten ist?

https://www.heise.de/download/product/recuva-43395
Post by Gerald Oppen
[...]
Digikam speichert die Vorschaubilder wohl in einem eigen Format:

"Thumbs database to store all thumbnails with efficient PGF wavelets compression format"

Ich würde mal in einem Forum zu Digikam nachfragen, ob es einen
Möglichkeit gibt alle Vorschaubilder in der Datenbank als jpg
zu exportieren, z.B.

https://forum.kde.org/viewforum.php?f=255

oder direkt in der Mailingiist zu Digikam:

https://www.digikam.org/support/
Gerald Oppen
2022-10-25 20:40:31 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Post by Gerald Oppen
Hallo,
[...]
Nein, ich meine die Festplatte (mit rotierenden Scheiben).
Post by Gerald Oppen
[...]
ja richtig, die liegen in der Datenbank und nicht in einem üblichen
Bildformat einzel abgelegt.
Danke, da frage ich mal nach....

Gruß
Gerald
Herbert Kleebauer
2022-10-26 17:50:06 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Herbert Kleebauer
Post by Gerald Oppen
[...]
Aber im Normalfall waren die Bilder auf der "rotierenden Scheibe"
vorher mal auf der Speicherkarte eines Fotoapparats. Und da die
Bilder noch nicht gesichert waren, ist das vermutlich auch noch nicht
so lange her. Und selbst wenn die Speicherkarte gelöscht oder neu
formatiert wurde, sind die Bilder da immer noch drauf, solange sie
nicht durch neue überschrieben wurden. Ich würde einfach mal
versuchen, ob da noch was zu finden ist, kleine Vorschaubilder
sind ja kein echter Ersatz.
Gerald Oppen
2022-10-26 18:27:32 UTC
Post by Herbert Kleebauer
Post by Gerald Oppen
Post by Herbert Kleebauer
Post by Gerald Oppen
[...]
Ja, die habe ich erstmal auf die Seite gelegt um gelegentlich darauf zu
suchen. Erst soll dafür der Rechner wieder auf Stand gebracht werden.
Die Vorschaubilder mit GPS-Koordinaten haben mehr so eine Art
Tagebuchfunktion, da kommt es auf Bildqualität nicht so an.

Gerald
Jochen Spieker
2022-10-29 19:40:14 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Herbert Kleebauer
Post by Gerald Oppen
[...]
Unabhängig vom Medium würde ich auch immer testdisk probieren. Solange
das Gerät noch ansprechbar ist (mounten muss nicht möglich sein), kann
man versuchen, noch Nutzdaten runterzukratzen. Verzeichnisse und
Dateinamen gehen flöten, aber das ist bei Fotos ja oft verschmerzbar.

J.
--
If I could have anything in the world it would have to be more money.
[Agree] [Disagree]
<http://archive.slowlydownward.com/NODATA/data_enter2.html>
Gerald Oppen
2022-11-01 09:59:52 UTC
Post by Jochen Spieker
Post by Gerald Oppen
[...]
Naja, bei einzelnen Bildern sicher kein Problem. Spätestens wenn es
deutlich in den dreistelligen Bereich geht wird ein Automatismus der die
namenlose Bilder der Datenrettung den noch gespeicherten Vorschaubildern
in der Datenbank zuordnen kann sehr hilfreich.

Gerald
Bernd Mayer
2022-11-01 15:28:46 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Jochen Spieker
Post by Gerald Oppen
[...]

IIRC kann testdisk alle Funde in einem freien Verzeichnis abspeichern.

Das geht automatisch.

Man kann auch einstellen nach welchen Dateiformaten gesucht werden
soll. Siehe z.B. hier für Linux:

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk:_Dateien_wiederherstellen_von_ext2

Für eine Freundin konnte ich damit etliche Fotos von der Speicherkarte
ihre Kamera wiederherstellen. Im Winter bei fast leerem Akku gab es da
Probleme beim Abspeichern auf der Karte und diese konnte danach auf
normalem Weg nicht mehr gelesen werden.

Bernd Mayer
Gerald Oppen
2022-11-01 19:21:03 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Gerald Oppen
Post by Jochen Spieker
Post by Gerald Oppen
[...]
Danke, soweit schon klar.
Mir ging es hier jetzt darum wie ich effizient tausende von Bildern
wieder ihrem Digikam-Datenbankeintrag zuordne.
Technisch sollte dass weitgehend ohne manuellen Eintrag machbar sein in
dem man mit den Vorschaubildern vergleicht.

Gruß
Gerald
Thomas Krenzel
2022-11-18 17:07:34 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Bernd Mayer
[...]
Wobei das dann ja nicht notwendig ist, denn wenn die Originale vorliegen kann ich ja den Katalog neu aufbauen. Wozu sollte das erneut zugeordnet werden?
--
Viele Grüße
Thomas Krenzel
Gerald Oppen
2022-11-27 21:49:14 UTC
Post by Thomas Krenzel
On Tue, 1 Nov 2022 20:21:03 +0100
Post by Gerald Oppen
Post by Bernd Mayer
[...]
In der Datenbank habe ich die Informotionen zum Bild (Geodaten in
Koordinaten und Text, markierte Personen,...)- Aus der Wiederherstellung
habe ich ggf. nur das reine Bild. Auch möchte ich über die
Vorschaubilder die Info haben welche Bilder noch fehlen bzw. tatsächlich
verloren gegangen sind.

Gerald
Bernd Mayer
2022-10-15 18:21:30 UTC
Post by Gerald Oppen
[...]

unter welchem Betriebssystem verwendest Du Digikam?

Hier unter Linux kann ich im home des Anwenders in der Datei
./config/digikamrc nachlesen wo die Vorschaubilder abgelegt werden.

Alternativ kann man ja auch die Suchfunktion des Systems verwenden um
nach Grafikformaten zu suchen.

Unterhalb von ./thumbnails liegen hier auch noch Vorschaubilder.

Bernd Mayer
Gerald Oppen
2022-10-25 20:43:44 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Gerald Oppen
[...]
Linux / Ubuntu mit SQL-Datenbank.
Post by Gerald Oppen
[...]
Ist das eine aktuelle Version (7.xx)?
So weit ich jetzt gehört habe sind die nur noch in der Datenbank
abgelegt, nicht mehr als separate Bilder.

Gerald
Eike Rathke
2022-10-15 19:47:57 UTC
Post by Gerald Oppen
[...]
Digikam's thumbnails-digikam.db ist eine SQLite 3.x Datenbank, table
Thumbnails hat im Feld `data` BLOBs der thumbnails, die `id` ist
relational mit table FilePaths Feld `thumbId` das zu `path` eines image
gehoert. Wer sich damit auskennt, kann dir die BLOBs mit entsprechenden
Pfad+Namen extrahieren.

Eike
--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A
Use LibreOffice! https://www.libreoffice.org/
Gerald Oppen
2022-10-25 20:47:31 UTC
Post by Eike Rathke
Post by Gerald Oppen
[...]
Danke, gibt es da auch eine Chance als Datenbank-Laie die Bilder zu
extrahieren, möglichst mit zugehörigen Daten (Name, Datum,Tags,..).
D.h. gibt es da ein schnell erlernbares Tool dass man entsprechend
konfigurieren kann oder muss man da richtig in die Programmierung
einsteigen?

Gruß
Gerald
Lothar Kimmeringer
2022-10-26 17:56:53 UTC
Post by Gerald Oppen
[...]
Du kannst dir ja mal mittels SQLLite Database Browser[1]
mal einen ersten Eindruck darueber verschaffen, wie die
Daten rumliegen. Wenn die Anzahl der Bilder ueberschaubar
ist, kannst du das ja eventuell manuell auf diesem Wege
machen, indem du die BLOB-Datei als Datei exportierst.

Gruesse, Lothar

[1] https://sqlitebrowser.org/dl/
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Gerald Oppen
2022-10-26 18:29:32 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
[...]
Danke, schau ich mir an.
Sind allerdings ehr viele Bilder (bis in 4stelligen Bereich)

Gruß
Gerald
Gerald Oppen
2023-01-22 21:48:53 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
Post by Gerald Oppen
[...]
Ich habe mich jetzt mal an die Blob-Daten herangetastet.
Im Binärformat erscheinen dort Daten die mit "PGFv" anfangen.

Wikipedia kennt darunter u.a. ein "Progressive Graphic File":
https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Graphics_File

Ich bin mir nicht sicher ob ich da auf der richtigen Spur bin,
jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen daraus ein Bild zu wiederzugeben..

Gruß
Gerald
Gerald Oppen
2023-01-22 22:36:43 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Lothar Kimmeringer
Post by Gerald Oppen
[...]
Nachtrag:
Es hat jetzt geklappt -> Binärdaten mit Endung .* PGF abspeichern.
Dann kann man es mit dem Image-Viewer unter
https://xeraina.ch/downloads/

anschauen.
Das Format kannte ich vorher nicht.

Gerald